Was ist der digitale Nachlass?

Jeder, der das Internet nutzte, hinterlässt nach seinem Tod einen persönlichen digitalen Nachlass. Dieser ergibt sich aus der digitalen Identität, die alle gespeicherten Daten zur Person beinhaltet und dementsprechend sehr individuell ist.

Facebook, Twitter, Instagram, … wenn wir Sterben, leben wir trotzdem digital online weiter. D.h. dass z.B. bei Facebook kann jeder weiterhin auf meine Wall posten oder jeder kann mir auf meine bestehenden Emailkonten weiterhin etwas zusenden.

Können Angehörige den digitalen Nachlass selbständig regeln?

Maßgebliche Voraussetzungen für eine selbständige Regelung durch die Angehörigen sind die Kenntnis der digitalen Identität und der Zugriff auf die Nutzerkonten des Verstorbenen. In der Regel liegt beides nicht vor.

Die Nutzung des Internets und seiner Angebote hat zudem in wenigen Jahren drastisch zugenommen, sodass eine sichere Regelung durch die Angehörigen selbst immer schwieriger und in manchen Fällen sogar unmöglich ist.

Haben Sie schon einen Zugang bei Columba?

Dann können Sie hier einfach in Ihr Kundenkonto einloggen.