Trauerfeier

Oft muss in kürzester Zeit, nach dem Tod eines geliebten Menschen entschieden werden, welche Trauerfeier und welche Bestattungsart? Aber vor allem welches Bestattungsinstitut? Was ist für die Beisetzung alles zu tun? Wie soll oder kann eine mögliche Trauerfeier ablaufen, uvm.?

Eine Trauerfeier sollte die Persönlichkeit und Einzigartigkeit des Verstorbenen wiederspiegeln. Bei der Gestaltung der Trauerfeier stehen wir Ihnen begleitend zu Seite. Zur individuellen Auswahl stehen dabei z.B. Trauerrede, Rituale, Musik, Blumenschmuck und Dekoration. Trauerfeiern zur Feuerbestattung können, aber müssen nicht auf Friedhöfen stattfinden. Unser Bestattungsinstitut Rose organisiert alles rund um die Trauerfeier/Bestattung, ganz nach den Wünschen des Verstorbenen und der Angehörigen.

SchmetterlingSchmetterlinge sind Wegbegleiter im Leben und auf dem Weg aus dem Leben.

 
Trauerrituale

„Rita“ ist ein Sanskrit Wort und drückt „das kosmische Weltgesetz“ aus.

Rituale begleiten uns Menschen durch unsere gesamte Kulturgeschichte. Ein Ritual bringt keine Wunder hervor. Es hilft lediglich dabei, etwas zu sehen, was bereits wirklich ist, und formuliert, was im Augenscheinlichen tief verborgen ist und immer schon war.

Wünsche die umgesetzt werden, individuell und einzigartig die dem Verstorbenen und Angehörigen entsprechen. Wie er zu Leben gelebt und gewirkt hat.

Eine Feierlichkeit ist bei uns in kleinem Rahmen im Abschiedsraum möglich. Gerne bieten wir diesen für den persönlichen Rahmen an.

„Religion beschränkt sich nicht auf das, was ihre Tempel ausstellen und ihre Riten und Traditionen verkünden, sondern darauf, was sich in den Seelen verbirgt und welche Vorsätze in die Tat umgesetzt werden.“ Khalil Gibran

Sarg- oder Urnenbemalung:

Immer wieder durften wir erleben wie wertvoll eine Sarg- oder Urnenbemalung für die Angehörigen sein kann. Ein Gefühl noch etwas für den lieben Menschen tun zu können. Es ist ein Teil der Verarbeitung der Trauer aber auch eine Ehrung in Form von Farben, Bildern, Wörtern, Zeichnungen, Verse die auf dem Sarg aufgebracht werden.

„Ich habe dem Opa noch Blumen und eine Sonne aufgemalt, weil er doch Blumen so gern hatte und die Sonne, damit es immer hell und warm für Ihn ist.“

Die Bemalung geht mit dem Verstorbenen auf die Reise wie Träume.

Die Sarg- oder Urnenbemalung bieten wir ausschließlich auf Naturholzsärgen an. Auf Wunsch kann der Sarg von einer Kunst- Gestalttherapeutin bemalt werden. Selbst zu Lebzeiten ist es durchführbar, den eigenen Sarg mitzugestalten. Oftmals sind aber Künstler in den Familien die ware Kunstobjekte vollbringen und all ihre Liebe und Trauer damit verarbeiten.

SargbemalungSargbemalung

Geschrieben von