Die Feuerbestattung ist möglich, wenn diese entweder zu Lebzeiten bereits bestimmt wurde, oder nachträglich von den Angehörigen des Verstorbenen angeordnet wird. Dieser letzte Wille oder ein vorhandener Bestattungsvorsorgevertrag sollte entweder in handschriftlicher Form, mit Datum und Unterschrift versehen sein, oder zusammen mit einem Bestattungsinstitut ihres Vertrauens festgehalten werden.

Dieser Bestattungsvorsorgevertrag sollte entweder den Angehörigen oder einer beauftragten Person inhaltlich bekannt sein. Fehlt eine solche Erklärung kann auch der nächste Angehörige, dem Wunsch des Verstorbenen entsprechend die Willenserklärung zur Feuerbestattung unterschreiben.

In Deutschland unterliegt die Asche eines Verstorbenen dem gesetzlichen Friedhofszwang, d.h. die Urnenkapsel darf nicht an die Angehörigen zur Aufbewahrung für zu Hause ausgehändigt werden.

Für die Feuerbestattung bzw. Kremierung kann sowohl eigene Kleidung verwendet werden, oder ist keine eigene Kleidung zur Hand, bieten wir Ihnen hierfür ein sog. Sterbehemd / Talar an.

Natürlich wird der Sarg mit dem Verstorbenen eingeäschert, d.h. verbrannt. Der Sarg muss für die Einäscherung im Krematorium zugelassen sein. Es gelten hier die Bestimmungen des BVSI – Bundesverband der deutschen Sargindustrie und die VDI Richtlinien 3891.

Bestattungsinstitut Rose Urnenstehle Friedhof St. Johann, Peißenberg

Jetzt neu in Peißenberg

Neben den bereits vorhandenen Urnenwänden, ist nun auch ein sog. “Urnenkreis” mit Urnenstehle machbar.

Mögliche Beisetzungformen:

Ein Urnen-Erdengrab ist ausschließlich zur Beisetzung von Urnen gedacht. Die hierfür nötigen Vollmachten (” Antrag zur Feuerbestattung und Oase der Ewigkeit “) finden Sie in unserem Download-Bereich.

Ob Schmuckurne oder selbstgestaltete Urne – wir beraten Sie gerne

Für die Trauerfeier werden die schlichten schwarzen Urnenkapseln, die wir vom Krematorium erhalten, in eine sog. Schmuckurne gestellt und auf Wunsch mit einem passenden “Urnenkranzl” geschmückt. Diese Schmuckurnen werden heutzutage üblicherweise als Biournen (“biologisch abbaubar”) verwendet, aber es gibt für Urnenwände auch die Möglichkeit von Holz-, Leder- oder Marmor-Schmuckurnen. Eine große Auswahl hierzu finden Sie hier!

Wer ein Unikat als Schmuckurne möchte, kann auch handbemalte “Airbrush” Überurnen oder Schmuckurnen z.B. in der Form und Aussehen eines Fußballs bei uns erwerben. Wirklich individuell kann eine Gestaltung ggfs. aber nur von den Angehörigen selbst gestaltet werden. Entweder mit dem sog. Urnenkonfigurator oder als Trauerarbeit selbst bemalen. Hierzu empfehlen wir eine unbehandelte Natur-Holzurne Natur.

Da jede dieser Urnen durch die Art der Herstellung ein Unikat ist, kann es bei Bestellungen anhand der vorliegenden Bilder zu Abweichungen kommen. Über weitere Dekorationsvarianten für eine individuelle Trauerfeier beraten wir sie gerne persönlich.

Holzurne Natur zur kreativen Selbstgestaltung

Impressionen